Mittwoch, 18. September 2013

Munddusche oder Zahnseide?

Wenn der Zahnarzt die Empfehlung gibt, Zahnseide anzuwenden, kann man dann auch eine Munddusche kaufen?

Das ist wieder so eine der Fragen, die nicht eindeutig zu beantworten ist.  Die meisten Zahnärzte empfehlen gerne die allerbeste Lösung.  Das ist in den meisten Fällen nun mal die Munddusche. Voraussetzung:  die Zahnseide wird richtig angewendet und die Zahnzwischenräume sind so, dass man die Zahnseide auch anwenden kann.

Die Munddusche wird oft als zweitbeste oder drittbeste Lösung gesehen. Manchmal lehnen die Zahnärzte die Munddusche auch generell ab, da diese durch falsche Anwendung und schlechte Reinigung vieler Geräte etwas in Verruf geraten sind.

Doch es gibt viele Anwendungsbereiche, wo die Munddusche besser ist oder eben ein akzeptabler Ersatz für die Zahnseide.


Die Munddusche hat den Vorteil, dass Sie leicht anzuwenden ist und dass der Wasserstarhl sich seinen Weg in den Zahnzwischenräumen sucht. Damit kommt man überall gut hin.

Ein weiterer Vorteile der Munddusche ist, dass man Mundspülungen gut applizieren kann.  Das ist zielgenauer und wirksamer als wenn man den ganzen Mund mit der Spüllösung spült.

Bei fester Zahnspange und oft auch bei Zahnersatz ist die Munddusche einfach flexibler, weil das Wasser überall hinkommt.

Damit die Vorteile einer Munddusche aber auch wirken, muß man diese richtig und vorsichtig anwenden. Das heißt zum Beispiel, dass man den Wasserstarhl nicht zu hart wählt. Der Wasserstrahl soll zudem nicht Zahnlücken vergrößern oder Plaque und Essenreste tiefer in Zahnfleischtaschen drücken.

  • weitere Infos, um die beste Munddusche zu kaufen: hier weiterlesen.

Wann ist die Zahnseide besser?

Die Zahnseide hat viel Vorteile auf Ihrer Seite. Sie ist in Bezug auf Plaque und festere Plaque einfach gründlicher und man kommt mit Zahnseide auch ein wenig unter den Zahnfleischsaum.


Aber das A und O ist die richtige Anwendung.

Daher ist für Neueinsteiger in die Zahnzwischenraumpflege oder die Zahnspangenpflege die Munddusche oft der bessere (einfachere und motivierendere) Start. Weniger Fehler bei der Anwendung und schnelle Erst-Erfolge sprechen dafür. Man sollte aber in Abständen immer mal wieder versuchen, die Zahnseide zumindest ergänzend einzusetzen. Dann erreicht man einen erheblichen Zusatzeffekt bei der Zahnzwischenraumpflege.


Wann Anwenden:  zur Vorbeugung gegen Zahnfleischentzündung und auch bei akuter Zahnfleischentzündung.   Dazu aber ein späterer Beitrag hier im Blog.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Erfahrungen, Tipps und Ergänzungen: