Donnerstag, 19. September 2013

Welche Bauform: Handgerät mit Akku oder Standgerät mit Schlauch?

Mundduschen gibt es in verschiedenen Bauformen:

  • Akkumundduschen als kompakte Handgeräte
  • Klassische Standgerät Munddusche mit Schlauch
  • (Munddusche am Wasserhahn)

Vorteil der Akkumundduschen:


Diese Bauform braucht wenig Platz, braucht keinen Schlauch und ist sehr einfach in der Anwendung.  Diese kompakte Munddusche  kann man im Urlaub mitnehmen und man ist unabhängig davon, immer in Waschbeckennähe eine Steckdose zu haben.  Neben den Geräten mit Akku gibt es auch Modelle mit Batterien.


Nachteile der Akkumunddusche (Kompaktmundduschen):

Ein eher kleiner Tank und die Abhängigkeit vom Akku sind Nachteile.



Vorteile Standgeräte:

Der große Tank und die Unabhängigkeit von einem Akku sind zu nennen. Ferner gibt es hier einzelne Modelle, die verschiede Aufsätze oder Wasserstrahleinstellungen zulassen.


Nachteile Mundduschen Standgeräte:

Eine Steckdose und relativ viel Platz werden benötigt. Im Urlaub hat man die Munddusche nicht dabei. Der Schlauch ist anfällig, kann nicht in allen Fällen leicht ersetzt werden.



Soweit heute mein kleiner Beitrag zu möglichen Kaufkriterien für eine Munddusche.

Bilder und Beispiele sowie Kauf-Empfehlungen hatte ich schon im Beitrag Munddusche sinvoll aufgeführt.  Dort einfach mal weiterlesen.




4 Kommentare:

  1. Das Akkugerät von Panasonic tuts auch auf Reisen! Dann kann man sich eine Extra Reisemunddusche sparen.

    AntwortenLöschen
  2. Die Verkeimung bei EW 1211 Panasonic ist sehr groß.
    Ein schwarzer Film setzt sich im Wasserbehälter ab und zieht dann durch "alle Ritzen" bis zur SprühDüse. Ekelig!!
    Bilder werden demnächst in YT gestellt..

    HHochDrei

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo. Danke für den Hinweis. Das spricht den wichtigen Aspekt an, dass man Mundduschen immer reinigen muß. Da gibt es z.B. von Xavas einen Mundduschenreiniger. Wichtig ist auch, dass man die Munddusche nie mit Wasser im Tank lagert. Wenn das Bad Schimmel aufweist, würde ich die Munddusche sogar ausserhalb des Badezimmers aufbewahren. Gerade deshalb halte ich diese mobilen Akkumundduschen für sinnvoller als Standgeräte. .... ich such mal ein gutes Reinigungspulver / Reinigungsflüssigkeit raus und schreib eine Empfehlung. Zuletzt hatte ich das Redesept verwendet, das von Xavas scheint günstiger zu sein.

      Löschen
  3. Handybauform, so als Reisemunddusche ist am praktischsten! Auch zuhause!

    AntwortenLöschen

Ihre Erfahrungen, Tipps und Ergänzungen: